Wappen von Munkbrarup
Anna Brügmann
Bruegmann4akl

Anna Brügmann wurde 1936
in Lübeck geboren und machte 1957 ihrAbitur. Es folgte von 1977 bis 1983 ein Studium der Erziehungswissenschaften in Flensburg.

Nach dem Studium arbeitete sie bis 1999 in verschiedenen pädagogischen Feldern und hatte Lehraufträge an der Universität Flensburg.

Seit 1986 beschäftigte sie sich intensiv mit der Malerei und ist seit 1999 ausschließlich als Malerin tätig. Zwischen 1993 und 2000 machte sie jährliche Malstudien an der Europäischen Kunstakademie Trier (Claude Mancini, Rolf Viva). Dazu kamen Arbeitsaufenthalte in Frankreich, Italien, Insel Ia Palma und Konstanz am Bodensee.

"Das Bildermalen wurde zum Prozess, der  .. immer mehr Raum beanspruchte. Eine immerwährende Herausforderung ist, im Dialog mit dem Bild eine Balance zwischen Geschehenlassen und Gestalten zu finden. Dabei wähle ich die Auseinandersetzung mit gegenstandsbezogenen Motiven in Beziehung zum umgebenden Raum oder die Auflösung
der Form bis zur Abstraktion mit dem Ziel, das Bild zu finden und zu entwickeln."

Anna Brügmann hat an vielen Gruppenausstellungen u. a. in Flensburg, Trier, Schleswig, Broager, Göttingen und Lübeck teilgenommen, aber auch viele Einzelausstellungen im ganzen Norddeutschen Raum durchgeführt.
[Katalog der Gemeinschaftsausstellung 9. - 11. März 2007 in Grundhof]

Anna Brügmann lebt heute in Munkbrarup.

Bruegmann2akl Bruegmann1akl
Bruegmann3akl2