Wappen von Munkbrarup
Evangelischer Frauenkreis

Evangelischer  Frauenkreis Munkbrarup.

Wir sind eine Frauengruppe der Ev. Kirchengemeinde Munkbrarup
mit  z. Zt. 60 Mitgliedern.

Ein wenig Historisches vorweg:

In der Chronik  des Kirchspiels Munkbrarup läßt sich nachlesen,
dass am 6. November 1889 die Gründungsversammlung der
Evangelischen Frauenhilfe  stattfand. 

In den Jahren des 2. Weltkrieges gab es es eine Unterbrechung der Frauenarbeit.
Wir sind stolz, auf eine über 110 Jahre alte Frauenvereinigung zurückblicken zu können.

Seit 10 Jahren nennen wir uns Frauenkreis, vier Frauen bilden das Vorstandsteam, gewählt wurden auf der Jahreshauptversammlung 2006 für 2 Jahre: Ingrid Greve, Elke Hansen, Erika Hellwig und Regina Maack.

Gemeinsam organisieren wir das Jahresprogramm, laden einmal monatlich zum Treffen ins Gemeindehaus ein, machen eine Halbtages-Bustour mit immer neuen Zielen, laden zur Wochenendfreizeit nach Röm ein. Zusammen mit dem Handarbeitskreis veranstalten wir im November einen ganztägigen Herbstbasar für die gesamte Gemeinde. Im Wechsel miit den Frauen der Kirchengemeinden Glücksburg feiern und organisieren wir den Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März jeden Jahres.

Unser Handeln orientieren wir auf der Grundlage des Christentums.
Im Februar 2007 haben wir über das Bibelzentrum Schleswig einen gut frequentierten Schnupperkurs zur Bibelarbeit mit Pastor Bruhn durchgeführt. Im Frühjahr 2008 ist eine Fortsetzung geplant.

Die Vortragenden zu den Treffen im Gemeindehaus sind u. a. Mitglieder von Hilfsorganisationen, die wir durch Spenden unterstützen. Diese Spenden erwirtschaften wir z. B. durch Basareinnahmen, und auch unser Mitgliedsbeitrag von jährlich 8 Euro wird dazu verwendet. Diese Vereine wurden z. B. in diesem Jahr unterstützt: Wagemut und Frauenhaus Flensburg, Kinderhilfe für Waisen- und Straßenkinder in Äthiopien, Hilfe für die Massai in Tansania, Schutzengel-Projekt der Flensburger Neustadt und AMICA, Hilfe für Frauen im Kosovo.

Unsere Dachorganisation ist das Evangelische Frauenwerk Angeln mit Sitz in Neukirchen, Leiterin Katharina Prinz. Dort erhalten wir Unterstützung für unsere Arbeit mit wertvollen Anregungen, können an interessanten Workshops oder  Seminaren teilnehmen, und besonders wohltuend ist, wir werden aufgebaut in unserem Glauben und erhalten Motivation für unsere ehrenamtliche Arbeit.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen! Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen, aber schauen Sie doch erst einmal unverbindlich bei uns vorbei.

Nachfragen  beantworten wir gerne persönlich oder auch telefonisch.

Link zum Kirchenkreisfrauenwerk
E-Mail: frauenwerk-angeln@t-online.de
Link zum Nordelbischen Frauenwerk